Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich in Neues ein und lösen Problemstellungen mit Alltagsbezug. Ausgerüstet mit dem neuen Wissen wenden sie ihre Kompetenzen an Tools und Methoden aus dem aktuellen Technologie-Umfeld an und entwickeln diese individuell weiter.
Löten, montieren, dekorieren & programmieren eines Roboters
Die Kinder und Jugendlichen bauen einen Tanz-Roboter von Grund auf: Sie löten die elektronischen Bauteile auf eine Leiterplatte, montieren die mechanischen Teile und dekorieren den Roboter. Danach erstellen sie mittels einer Spezialsoftware eine Choreografie. Die DanceBots können mit nach Hause genommen werden, damit weitere Dancemoves programmiert werden können.
Grundlagen erarbeiten, Ergebnisse testen & Abläufe programmieren
An physischen Tools erleben die Kinder und Jugendlichen was Elektrotechnik ist. In Zweierteams helfen sie den Bewohner:innen von Elektron, indem sie z.B. Quellen und Verbraucher vernetzen, den Sortierablauf in einer Fabrik programmieren oder mit Robotern Brücken bauen. Wenn alles richtig gemacht wurde, öffnet sich der Magic Cube und Elektron ist gerettet.