Schere, Stein, Papier & Co.

micro:bit – Primarstufe – 10 bis 15 Jahre – 1.5 bis 2.5 Stunden

Inhalt

Mit Blocks programmieren die Kinder und Jugendlichen ihren eigenen Code und zeichnen so Icons auf der LED-Matrix des micro:bits. Sie lernen den Beschleunigungssensor des Mikro-Computers kennen, mit dem sie einen Zufallsgenerator ansteuern. Dieser zeigt dann bei jeder Bewegung eines ihrer selbst entworfenen Icons auf dem Display an. Das Spiel kann beginnen!

Nach ca. 45 Minuten Schere, Stein, Papier probieren die Kinder und Jugendlichen andere micro:bit Module, wie Micro-Chat, Schrittzähler oder Digitaluhr aus und vertiefen das Erlernte.

Kompetenzbezug Lehrplan 21

Informatik

Zyklus 3

MI.2.1.i Die SuS können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht).

MI.2.2.g Die SuS können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.

MI.2.2.h Die SuS können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.

MI.2.3.l Die SuS kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).

Vorgehen

Für dieses Modul wird kein Vorwissen vorausgesetzt. In den ersten ca. 45 Minuten setzen die Kinder und Jugendlichen das Modul Schere, Stein, Papier um. Sie machen sich mit den Spielregeln zu Schere, Stein, Papier vertraut und setzen sich mit der Hardware des micro:bits auseinander. In MakeCode programmieren sie das Spiel. Danach testen sie ihr Programm, in dem sie gegeneinander antreten. Abschliessend wird in der Gruppe das Erlebte und Gelernte ausgetauscht.

Danach vertiefen sie das Erlernte in weitere micro:bit Aufgabenstellungen, wie Micro-Chat, Schrittzähler oder Digitaluhr.

Ziele

Die Kinder und Jugendlichen kennen die Hardware des micro:bits und können beschreiben, was man damit machen kann. In MakeCode können sie ein einfaches Spiel programmieren.

Infrastruktur

Es sollte ein Raum mit Arbeitsplätzen für alle Teilnehmenden, Stromanschlüssen und einem Beamer zur Verfügung stehen.

Preise

Folgende Option steht zur Auswahl:

  1. Mit Coaches: Unsere ausgebildeten Coaches leiten das Modul und bringen das benötigte Material mit. Bei Gruppengrössen von über 12 Teilnehmenden kommen unsere Coaches zu zweit. Sie vermitteln den Inhalt der Module, die Aufsicht und Verantwortung für die Teilnehmenden bleibt bei den Lehrpersonen oder Auftraggebern.

    Preise für 1.5 Stunden:
    Schulen: CHF 680 (24 SuS) | CHF 420 (12 SuS)
    NPOs: CHF 780 (20 Teiln.)
    Unternehmen: auf Anfrage

    Preise für 2.5 Stunden:

    Schulen: CHF 860 (24 SuS) | CHF 500 (12 SuS)
    NPOs: CHF 960 (20 Teiln.)
    Unternehmen: auf Anfrage


Ab einer Fahrtzeit über einer Stunde, sowie Modulbeginn vor 8 Uhr werden allenfalls zusätzlich CHF 100 (12 SuS|10 Teiln.) pro Übernachtung verrechnet.

Die Module sollen für Schulen und NPOs erschwinglich sein. Daher verrechnen wir lediglich den tatsächlichen Aufwand für die Durchführung. Die Preise beinhalten den Stundensatz für die Durchführung sowie die Hin- und Rückreise der Coaches, die Fahrspesen und das Verbrauchsmaterial.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Modul Anfragen

MODUL-PARTNER

Gebert Rüf Stiftung