Die Kinder und Jugendlichen lernen mit Hilfe des Thymio-Roboters und einer grafischen oder wahlweise auch textbasierten Programmiersprache Robotik-Problemstellungen sowie deren programmatische Lösung kennen. Sie lösen eine Labyrinth-Aufgabe so, dass der Roboter selbständig den Weg ins Ziel findet.
Das Modul kann zusammen mit dem Modul "Alien-Zahnklinik" gebucht werden.
Informatik
Zyklus 3
MI.2.1.i Die SuS können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht).
MI.2.2.g Die SuS können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
MI.2.3.l Die SuS kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).
Für dieses Modul wird kein Vorwissen vorausgesetzt. Nach einer kurzen Einführung in die Robotik, erforschen die Kinder den Thymio-Roboter. Sie beginnen mit der Programmierung von kleineren Aufgabenstellungen. Sobald sie sich sicher fühlen, beginnen sie die Labyrinth-Aufgabe zu lösen.
Die Kinder tauchen in die Robotik ein, erforschen das Verhalten des Thymio-Roboters und lernen einfache Technologien zu verstehen und zu beherrschen.
Es sollte ein Raum mit Arbeitsplätzen für alle Teilnehmenden und einem Beamer zur Verfügung stehen.
Folgende Option steht zur Auswahl:
Ab einer Fahrtzeit über einer Stunde, sowie Modulbeginn vor 8 Uhr werden allenfalls zusätzlich CHF 100 (12 SuS|10 Teiln.) pro Übernachtung verrechnet.
Die Module sollen für Schulen und NPOs erschwinglich sein. Daher verrechnen wir lediglich den tatsächlichen Aufwand für die Durchführung. Die Preise beinhalten den Stundensatz für die Durchführung sowie die Hin- und Rückreise der Coaches, die Fahrspesen und das Verbrauchsmaterial.